Stadtvillen Marien

Zwei neue Stadtvillen für die älteste Venn-Kolonie Deutschlands: Dass in Papenburg die Moor-Erschließung begonnen hat, sieht man bis heute an den rund vierzig Kanälen, die sich durch die ganze Stadt ziehen.

Als Beitrag zu neuem Wohnraum für die stetig wachsende Gemeinde, haben wir zwei elegante Mehrfamilienhäuser mit insgesamt zweiundzwanzig Wohneinheiten gebaut. Mitten im ältesten Teil der Stadt – und doch mit Blick ins Grüne.
Beide Gebäude bestehen aus drei Etagen und einem Staffelgeschoss mit je zwei Penthouse-Wohnungen.

Neben einer hochwertigen Ausstattung war im Innenraum Helligkeit unser großes Thema. Sämtliche Wohnungen haben bodentiefe Fenster, um so viel Tageslicht wie möglich einzulassen. Im Außenraum war uns wichtig, alles rein Funktionale raffiniert zu verstecken. Denn nur, weil ein Gebäude Technik braucht, muss man sie noch lange nicht sehen.

210908_Stadtvillen-Marien_Papenburg_322_Web

„Tatsache ist: Hier in der Gegend braucht man ein Auto, um von A nach B zu kommen. Um aber zu vermeiden, dass zu viele Fahrzeuge im Straßenbild zu sehen sind, haben wir die zwei Gebäude unterirdisch mit einer großen Tiefgarage verbunden.“

Christina Fabian, Architektur