Waldbühne Ahmsen

Die Freilichtbühne Ahmsen kennt nicht nur jedes Emsland-Kind von klein auf. Mit mehr als 40.000 Besuchern pro Saison gehört sie zu den bekanntesten Laienbühnen in ganz Deutschland. 
Wer so begehrt ist, braucht natürlich auch genug Platz für sein Publikum. Deshalb haben wir beim Neubau Tribünenplätze für knapp 2000 Leute gebaut. 



Was die Waldbühne architektonisch besonders interessant macht, ist zum einen die Holzbauweise. Passend zu den Bäumen, von denen sie umringt wird, sind alle sichtbaren Elemente aus Holz gebaut. Die andere Besonderheit ist das Dach. Es ist freitragend und wird nur an den Seiten von Säulen gestützt.

„Die Einweihung der Waldbühne war nicht nur für uns Emsländer eine spannende Sache. Sogar der Bundespräsident, damals noch Horst Köhler, war persönlich vor Ort, um sich die Neukonstruktion anzusehen.“

Michael Steuter, Architekt