Haus der Begegnung

Es gibt Projekte, in denen die Architektur sagen soll: „Seht her, ich bin neu und anders als die Gebäude um mich herum.“ Und es gibt Projekte, in denen genau das Gegenteil der Fall ist.

Beim Pfarrheim Haselünne haben wir ganz bewusst alle Änderungen so subtil vorgenommen, dass sie kaum auffallen. Und das, obwohl wir das Gebäude aus den 70ern technisch und energetisch komplett auf Vordermann gebracht haben. Vom Heizungssystem über die Fenster bis zu Dachhaut.

Auch unser Neubau greift die Architektur und den Klinker des alten Haupthauses auf und überrascht vor allem innen: durch seine künstlerische Gestaltung und die modernen Workshop-Räume.

IMG_9783

„Seit den 70er Jahren durften wir für die Kirche in Haselünne fast alle Projekte umsetzen. Mein persönliches Highlight war dabei die Restaurierung der St. Vincentius Kirche aus dem 13. Jahrhundert.“

Michael Steuter, Architekt