Futterhaus Buxtehude

Das Interessante am Fachmarkt-Bau ist der Kipppunkt von extrem allgemeinem Bau im ersten Schritt hin zu speziellen Markenanforderungen im zweiten.
Denn häufig sieht der Prozess folgendermaßen aus: Ein Investor plant ein Gebäude, dessen Nutzung zu Planungsbeginn noch nicht zu hundert Prozent geklärt ist. Im Grunde fangen wir also an, eine Art neutrale Bühne zu bauen, die Raum für die unterschiedlichsten Ansprüche aller potenzieller zukünftiger Mieter bieten muss. 
Sobald die Nutzung klar ist, kehrt sich die Sache aber komplett um. Denn sobald eine Marke, wie in diesem Fall DAS FUTTERHAUS, das Gebäude bezieht, wird baulich maßgeschneidert. Vom Logo über die Türgriffe und Fliesen bis zur Möblierung und Beleuchtung muss alles „on brand“ sein.

„Marke ist ein extrem wichtiges Thema beim Fachmarkt. An die hundert Seiten Baubeschreibung zu studieren und dabei wirklich alles bis zum kleinsten Element korrekt umsetzen – dafür braucht man viel Geduld und Leidenschaft fürs Detail.“

Reiner Kleimann, Bauleiter